NAVIGATION
ADRESSE Wiesenstr.8 50169 Kerpen
KONTAKT e: foto-carstensen@web.de f: 02273/6208
544 Alba Iulia / Rumänien
Die Dreifaltigkeitskathedrale oder Krönungskathedrale von Alba Iulia (Karlsburg oder Weißenburg) ist eine rumänisch-orthodoxe Bischofskirche. Der neobyzantinische Zentralbau wurde erst 1921–1923 errichtet, nachdem Siebenbürgen als Folge des Ersten Weltkriegs Teil Groß-Rumäniens geworden war. Der Anschluss Siebenbürgens wird in der rumänischen Geschichtsschreibung auch als Wiedervereinigung bezeichnet, da unter Mihai Viteazul (Michale dem Tapferen) die drei Länder Walachei, Moldau und Teile Siebenbürgens 1600 schon einmal für kurze Zeit vereint waren. Am 15. Oktober 1922 war die Kathedrale Schauplatz der Krönung von König Ferdinand I. und Königin Maria.
20 cm x 55 cm Fine Art Print auf Leinwand Auflage 5 40 Euro
Foto-Carstensen.de