by Foto Carstensen

7 Monument Valley / USA

55 cm x 170 cm

Abzug im Schweberahmen

Auflage 1

Ab 50 Euro nach Gebot

Das Monument Valley wird auch als John-Ford-Country bezeichnet, da dieser Regisseur bereits vor dem Zweiten Weltkrieg seine Western bevorzugt dort drehte. Ein Felsvorsprung, der mehrmals als Kamerastandort verwendet wurde, ist nach ihm benannt. Auch Regisseur Sergio Leone nutzte das Monument Valley für sein Western-Epos "Spiel mir das Lied vom Tod". Später knüpften Roadmovies wie Easy Rider an diese Tradition an. Sowohl das eigentliche Monument Valley als auch die ähnlichen Landschaften beiderseits des dort hinführenden Highways dienen als beliebte Kulisse für Werbung (Zigaretten, Autos, Motorräder, Tourismus usw.). Dadurch ist diese landwirtschaftlich kaum nutzbare Gegend inzwischen eine der bekanntesten Wild-West-Kulissen. 

Bild kaufen

Mail an Foto Carstensen