by Foto Carstensen

221 Ait Benhaddou / Marokko

50 cm x 145 cm

Fine Art Print auf Leinwand

Auflage 5

150 Euro bei Abholung

Ait Benhaddou ist eine Kashba, ein Wohnburg. In der Vergangenheit hielten sich Verfall und Wiederaufbau die Waage, doch die seit Jahren nachlassenden Regenfälle mit daraus resultierendem sinkenden Wasserstand, die Abwanderung der Jugend und die immer größer werdenden Touristenströme stellen den dauerhaften Bestand der Siedlung in Frage. Der Wandel vom Dorf zum Freilichtmuseum scheint vor diesem Hintergrund unumkehrbar. Wie lange der Ort − angesichts des enormen Erhaltungsaufwands für die Lehmbauten − zumindest teilweise noch bewohnt sein wird, ist unklar. Für den Film Jesus von Nazareth wurde ein Großteil von Aït-Benhaddou gegen Ende der 1970er Jahre restauriert. Auch in den Jahren 2000 bis 2015 wurden umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt; dabei wurde eine ehemals wahrscheinlich vorhandene Stadtmauer aus Stampflehm in Teilen erneuert. 

Bild kaufen

Mail an Foto Carstensen